Am Donnerstagabend, dem 2. Juli 2026, zog es uns zum ersten Mal an den Bärwalder See in Boxberg/O.L., mitten hinein in einen Ort, der sich gerade von der Bergbaulandschaft zum Tourismus-Hotspot wandelt. Passender hätte der Rahmen für unser Thema »Kreativität gestaltet Wandel« kaum sein können. Der Abend war sommerlich, locker und von der ersten Minute an geprägt von genau jener entspannten Atmosphäre, für die unsere tak_a_taks bekannt sind.
tak_a_tak No. 30 war eine Kooperation mit KREATIVES SACHSEN und dem Perspektive Boxberg/O.L. e. V. – Partner, die uns bei der Planung dieses Abends großartig unterstützt haben. Nach der Begrüßung ging es direkt hinein ins Programm:
5×5 Spotlight: Fünf Kreativunternehmen, fünf Minuten, fünf Geschichten

Im Zentrum des Abends stand unser bewährtes Format 5×5 – fünf Kreativschaffende aus Boxberg und Umgebung, die uns in jeweils fünf Minuten mitnahmen in ihre Arbeit und ihre Sicht auf den Strukturwandel in der Region.
Mario Damian moderiert gemeinsam mit Romy Ganer den Podcast »s’menschelt«, der Menschen und ihre Geschichten aus der Gemeinde Boxberg/O.L. porträtiert. Hauptberuflich arbeitet er selbstständig als Mediendesigner und Grafiker. So konnten wir hautnah erfahren, was neue Kommunikationswege im Dorf eigentlich auslösen – und wie viele Geschichten in Boxberg noch darauf warten, erzählt zu werden.
Kristin Zeisberg ist Inhaberin der Designwerkstatt »It wood be nice« mit Fokus auf Lasergravur, Design und Holzprodukte. Sie hatte ihren mobilen Laser gleich mitgebracht, und so entstanden im Laufe des Abends gemeinsam mit allen Teilnehmenden ganz eigene, frisch gravierte Holzuntersetzer – ein Andenken, das gleich mit nach Hause wanderte.
Christine Zeidler ist Regionalbetreuerin bei der Handwerkskammer Dresden für die Landkreise Bautzen und Görlitz und begleitet Handwerksbetriebe, Gründer:innen und regionale Akteur:innen im Strukturwandelprozess der Lausitz. Als Vorstand des Perspektive Boxberg/O.L. e. V. hat sie eindrucksvoll gezeigt, wie fröhlich und leicht Engagement in und für Boxberg aussehen kann.
Kurzfristig mussten Saskia Brosius und Suntje Sagerer absagen – umso schöner, dass mit Jörn Hanitzsch, unserem neuesten Vereinsmitglied, spontan Ersatz einsprang. Er fuhr gleich mit einem ganzen Bus voller Lichtkunst-Skulpturen vor und nahm uns mit hinein in seine ganz eigene Auseinandersetzung mit den Herausforderungen kreativer Arbeit – ein Spotlight, das keiner der Anwesenden erwartet hatte und das trotzdem (oder gerade deshalb) hängen blieb.
Nach jedem Spotlight gab es eine Menge Applaus – und spätestens beim letzten Beitrag auch ordentlich Hunger am Buffet. Vier sehr unterschiedliche Perspektiven – und doch ein gemeinsamer roter Faden: Kreativität als Motor für eine Region im Umbruch.

Sorbisches Buffet, Lagerfeuer und ein Abend am Wasser
Für den kulinarischen Teil des Abends hatten wir uns bewusst etwas Besonderes vorgenommen: ein sorbisches Buffet – ein kleiner, aber feiner Gruß an die Kultur der Region, passend zum Ort und zum Thema des Abends.
Danach verlagerte sich der Abend ans Wasser. Bei erfrischenden Getränken und einem Lagerfeuer am Bootsverleih FILEK entstanden die Gespräche, für die die tak_a_taks eigentlich gemacht sind: intensiv, offen, mit viel Austausch zwischen alten Bekannten und neuen Gesichtern aus der Lausitzer Kultur- und Kreativwirtschaft. Dazu ein Sonnenuntergang über dem Bärwalder See, wie er kaum kitschiger hätte sein können – diesen Abend hätten wir am liebsten direkt am nächsten Tag wiederholt.
Wir bedanken uns ganz herzlich bei
dem Touristeninformationszentrum Bärwalder See für die Gastfreundschaft und den wunderbaren Ort direkt am Wasser,
KREATIVES SACHSEN für die großartige Unterstützung bei der Planung und Organisation dieses Abends,
dem Perspektive Boxberg/O.L. e. V. für die inhaltliche Begleitung des Strukturwandel-Themas,
allen 5×5-Spotlights für ihre spannenden Einblicke,
und euch, den Teilnehmenden, die mit Neugier, guter Laune und Lust auf Gespräche diesen Sommerabend am See so besonders gemacht haben.
📌 Schon vormerken: Das tak_a_tak in Görlitz findet am 11.11.2026 statt. Weitere Informationen folgen – bleibt gespannt!
Fotocredits: Madlen Kulisch Fotografie
Eine Kooperation von
Kreative Lausitz e. V.
KREATIVES SACHSEN
Perspektive Boxberg/O.L.
📌 Noch bis Ende Juni bewerben: Business, Baby! begleitet Mütter auf dem Weg in die Selbstständigkeit – kostenlos, sechsmonatig, berufsbegleitend. Jetzt bewerben: businessbaby.impacthubdresden.net
Wir freuen uns schon auf TAKATAK #30 – am 2. Juli in Boxberg, am Bärwalder See. Ein kreativer Sommerabend mit 5 spannenden Kreativschaffenden, Stockbrot, Musik – und für alle, die möchten, Übernachtung. Bleibt gespannt – Informationen folgen!
Fotos: Henriette Braun
Die Veranstaltung fand in Kooperation mit KREATIVES SACHSEN statt.
